Steinerne Zeugnisse von Pracht und Gewalt - jüdische Vergangenheit im Stadtraum

Podiumsdiskussion im Rahmen des Festivals "Mapping Memories - Judengasse Extended"

So. 30.04.23 / 16:00 Uhr

Ausgrabungen in Köln
Ausgrabungen im Goldschmiedeviertel Köln

Veranstaltungsort: An der Staufenmauer, (bei gutem Wetter Open Air), Frankfurt am Main

Jüdinnen und Juden lebten bereits auf dem Territorium des heutigen Deutschland, als dieses noch Teil des Römischen Reichs war. Im Mittelalter entwickelte sich in den jüdischen Gemeinden am Rhein gar eine gelehrte Hochkultur, die bis heute als Ursprung des aschkenasischen Judentums gilt. Im ausgehenden Mittelalter wurden Jüdinnen und Juden in allen deutschen Kleinstaaten gewaltsam verfolgt, vertrieben oder in Pogromen ermordet, oft durften sie sich nicht wieder ansiedeln. Bis heute sind vielerorts steinerne Zeugnisse ihres Lebens aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit im Stadtraum erhalten geblieben, die zweckentfremdet weitergenutzt wurden. Gelegentlich befinden sie sich auch unter dem Pflaster der heutigen Stadt.

Wie können diese Zeugnisse sichtbar gemacht werden? Welche Auseinandersetzungen gehen damit einher? Welche Schätze wurden in den letzten Jahren in Regensburg, Köln und Erfurt geborgen?

Über diese und weitere Fragen unterhalten sich:

  • Lawrence de Donges-Amiss Amiss, Mitglied des Vorstands der Jüdischen Gemeinde Gießen
  • Dr. Maria Stürzebecher, Beauftragte für das UNESCO-Weltkulturerbe in Erfurt
  • Dr. Thomas Otten, Direktor MIQUA Köln
  • Moritz von Rappard, Kulturproduzent, Berlin

Moderation:

  • Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin Jüdisches Museum Frankfurt

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung an: anmeldung@metahubfrankfurt.de

Termin speichern Anfahrt