"Der Rabbi und der Kommissar – Du sollst nicht begehren"

Buchvorstellung und Gespräch mit Michel Bergmann

So. 23.10.22 / 11:00 Uhr

Links: Michel Bergmann © Anke Apelt, Rechts: © Heyne
Links: Michel Bergmann © Anke Apelt, Rechts: © Heyne

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Galina Gurewitz, die Weltklasseschwimmerin, ist seit Wochen spurlos verschwunden. Ihr dreißig Jahre älterer Gatte Semjon, ein geheimnisvoller Geschäftsmann, scheint sich keine Sorgen zu machen. Gurewitz‘ Exfrau und deren Söhne sind sogar erleichtert. Selbst Galinas Mutter unternimmt nichts, um ihre Tochter zu finden. Der einzige Mensch, der sich offenbar sorgt, ist Rabbiner Henry Silberbaum. Davon erzählt er seinem Freund, Hauptkommissar Berking. Und so stolpern die beiden in einen unglaublichen Fall mit Mord und Erpressung, der den Rabbi in große Gefahr bringt.

Michel Bergmann, geboren in Basel, aufgewachsen in Frankfurt am Main, lebt heute in Berlin. Nach dem Studium arbeitete er bei der Frankfurter Rundschau und wechselte dann zum Film, u. a. als Regisseur und Drehbuchautor von „Otto – Der Katastrophenfilm“ und „Es war einmal in Deutschland“. Seit 2010 ist er auch Romanautor; von ihm erschienen sind unter anderem „Die Teilacher“, „Herr Klee und Herr Feld“ und „Weinhebers Koffer“.

Im Gespräch mit Sara Soussan stellt Michel Bergmann seinen neuen Krimi vor.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 21. Oktober 2022, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €

Anmelden Termin speichern Anfahrt