Inglourious Poems

Lesung und Gespräch mit Max Czollek im Rahmen der Finissage zur Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie"

Mo. 03.10.22 / 18:00 Uhr

Max Czollek in der Rache-Ausstellung
Max Czollek in der von ihm mit-kuratierten Ausstellung "Rache. Geschichte und Fantasie"

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Bereits in seinem ersten Gedichtband „Druckkammern“ (2012) widmete sich Max Czollek ambivalenten Gefühlen wie Rache oder Wut und machte sein Verhältnis zur deutschen Sprache selbst zum Thema. Seither erkundet er insbesondere in seinen Gedichten die Grenze lyrischer Haltungen, das Verhältnis von Lyrik und Geschichte, von weltlicher Verantwortung und Verbannung in den Mythos. Die deutsche Sprache fungiert dabei als unsicherer Boden: „will sagen: ich war ganz wund / gerieben von eichen“. Wie kann die Lyrik auf eine zunehmend taumelnde Gegenwart reagieren?

Max Czollek liest aus bereits veröffentlichten wie auch neuen Gedichten und unterhält sich mit Hauke Hückstädt über deren Bezug zum Thema der von ihm co-kuratierten Ausstellung. Hauke Hückstädt ist Autor und Leiter des Literaturhaues in Frankfurt.

Wir bitten um Anmeldung bis Donnerstag, 29. September 2022, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Eintritt: 5 €

Die Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“ ist bis zu Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Politik im freien Theater“ statt. Anmelden Termin speichern Anfahrt