Interessantes über die Sukka – Und dann hereinspaziert!

Kurzführung zu Sukkot im Jüdischen Museum, anschließend Gesprächsabend und Etrog-Likör-Tasting in der Laubhütte

Mi. 12.10.22 / 19:00 Uhr

Das Laubhüttenfest; aus dem Zyklus von Moritz Daniel Oppenheim: Bilder aus dem altjüdischen Familienleben © Jüdisches Museum Frankfurt
Das Laubhüttenfest; aus dem Zyklus von Moritz Daniel Oppenheim: Bilder aus dem altjüdischen Familienleben © Jüdisches Museum Frankfurt

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Sara Soussan, Kuratorin für jüdische Gegenwartskulturen, geht in ihrer Führung auf ausgewählte Objekte des Laubhüttenfests (Sukkot) in der Dauerausstellung ein. Anschließend laden Rifka Ajnwojner und Arwin Mahdavi aus dem Bildungs- und Vermittlungsbereich des Museums in die Sukka auf der Terrasse des FLOWDELI ein. Hier führen sie ein Gespräch mit dem Vorstand der Baumwegsynagoge, Kurt de Jong, über die Geschichte seines einzigartigen Etrog-Likörs. Wie dieser wohl schmeckt? Und hergestellt wird? Der Etrog ist eine Zitrusfrucht, die bei dem Feiertag eine große Rolle spielt und eigentlich ungenießbar ist – es sei denn, man macht daraus etwas Leckeres, wie zum Beispiel Likör.

Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, 11. Oktober 2022, an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Eintritt: 15 €

Was ist Sukkot?

Direkt nach Jom Kippur beginnen Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt mit dem Bau von Laubhütten für Sukkot. Sie erinnern damit an die 40-jährige Wüstenwanderung der Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten, bei der sie in diesen einfachen Behausungen lebten. Eine solche Sukka kann aus unterschiedlichen Materialien gebaut sein, muss aber vor allem eines erfüllen: Als Symbol für die Verbindung zu Gott muss man von innen den Himmel sehen können. Es gilt als Mizwa, als religiöse Pflicht, sich während des sieben Tage dauernden Festes hauptsächlich in der Sukka aufzuhalten und vor allem in ihr zu essen – bei feuchtem Herbstwetter hierzulande gar nicht so einfach. In unserer Onlinesammlung erfahren Sie mehr darüber. 

In unserem FLOWDELI wird dieses Jahr erstmals eine Sukka auf der Terrasse stehen, die allen Besucherinnen und Besuchern offensteht. Sie können außerdem kulinarische Spezialitäten zu Sukkot im FLOWDELI genießen.

Anmelden Termin speichern Anfahrt