Blick ins FLOWEDELI im Jüdischen Museum

Das FLOWDELI im Jüdischen Museum schließt über Pessach
Foto von Antje Thul
12. April 2022Antje Thul

Wegen der Pessach-Feiertage und der damit verbundenen Speisevorschriften ist das koschere FLOWDELI im Jüdischen Museum vom 15. bis 23. April geschlossen.

An Pessach, das dieses Jahr auf die Zeit vom 15. bis 23. April fällt, wird an den Auszug des jüdischen Volkes aus Ägypten erinnert und seine Freiheit gefeiert. Während dieser Zeit gelten besondere Speisegesetze. So darf nichts Gesäuertes (hebr. „Chametz“) besessen oder gegessen werden. Chametz sind alle Speisen und Getränke, die aus den Getreidesorten Weizen, Gerste, Dinkel, Hafer und Roggen hergestellt werden. Das Chametz muss vor Pessach aus dem Haushalt entfernt und alles – von den Böden bis zum Geschirr – was mit ihm in Berührung gekommen ist, gereinigt oder ausgetauscht werden. Ferner ist es zu Pessach auch nicht erlaubt, Gewinne aus Chametz zu erzielen.

Bagel im FLOWDELI Frankfurt
Bis nach Ende der Pessach-Feiertage müssen wir auf die leckeren FLOWDELI-Bagel verzichten.

Das koschere FLOWDELI im Jüdischen Museum kann Euch daher in diesem Zeitraum nicht kulinarisch versorgen. Seine leckeren Bagel gibt es erst wieder nach Pessach. Gerne dürft Ihr aber Euren Durst am Getränkestand im Foyer unseres Lichtbaus stillen.

Pessach ist ein Familienfest, das seinen Höhepunkt nicht in der Synagoge, sondern in einer häuslichen Feier mit einem festlich gedeckten Tisch hat. Während die Mitarbeiter*innen des FLOWDELI und ihre Familien sich in der Auszeit befinden, könnt Ihr in der 2. Etage unserer Dauerausstellung mehr über die sinnlichen Aspekte von Pessach erfahren.