Screenshot vom Instagramkanal des Jüdischen Museums

Unsere Social-Media-Netiquette

Für einen konstruktiven Umgang auf unseren digitalen Kanälen

Auf unseren Social-Media-Kanälen achten wir auf einen zivilisierten Umgangston und ein respektvolles Miteinander. Um dies zu gewährleisten, haben wir diese Netiquette verfasst, auf die wir bei Gelegenheit hinweisen (müssen).

  • WIR FREUEN UNS, auf unseren Kanälen mit Besucher:innen in Kontakt zu treten und über konstruktive und sachliche Diskussionen. Kommentare zu den veröffentlichten Inhalten sind ausdrücklich erwünscht, Fragen jederzeit willkommen.
  • WIR WÜNSCHEN UNS gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Sie bilden die Grundlage für einen konstruktiven Dialog. Behandeln Sie Ihr Gegenüber so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Was im Alltag gilt, sollte auch für Social-Media gelten. Wir bewegen uns zwar im virtuellen Raum, aber wir haben reale Gefühle.
  • WIR FREUEN UNS NICHT über themenfremde Beiträge, Links oder Kommentare. Das gilt auch für Kommentarfluten oder Wiederholungen immer gleicher Kommentare unter verschiedenen Beiträgen.
  • WIR FREUEN UNS AUCH NICHT über kommerzielle Beiträge und Werbung Dritter.
  • NOCH WENIGER FREUEN WIR UNS über Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Pornographie, Gewalt und jede Art von Hatespeech.
  • WIR BEHALTEN UNS VOR, unpassende Beiträge, die gegen diese Grundregeln des Miteinanders im sozialen Netz verstoßen, von der Seite zu löschen und einzelne Nutzer:innen bei wiederholten Verstößen zu sperren und zu melden.