Fritz Bauer. Der Staatsanwalt.

NS-Verbrechen vor Gericht


Fritz Bauer gehört zu den juristisch bedeutendsten jüdischen Remigranten nach 1945. Als Generalstaatsanwalt, der den Frankfurter Auschwitz-Prozess auf den Weg brachte, hat er Geschichte
geschrieben. Die Ausstellung und der Katalog nehmen den Prozess, der sich 2013 zum 50. Mal jährte, zum Anlass, Fritz Bauer einem größeren Publikum vorzustellen. Seine Lebensgeschichte spiegelt die großen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts. Als Jude blieb Fritz Bauer vom Antisemitismus nicht verschont. Als Sozialdemokrat glaubte er dennoch an den Fortschritt, dann trieben ihn die Nationalsozialisten für 13 Jahre ins Exil. Als Staatsanwalt revolutionierte er das überkommene Bild dieses Amtes. An die Stelle der Staatsräson um jeden Preis trat der Schutz der Würde des Einzelnen, gerade auch gegen staatliche Gewalt – ein großer Schritt auf dem Weg zur Demokratie.

300 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Hrsg. von Fritz Backhaus, Monika Boll, Raphael Gross
Frankfurt/New York: Campus Verlag
2014
ISBN: 978-3-593-50105-5

Preis: 29,90 €