Moritz Daniel Oppenheim

Die Entdeckung des jüdischen Selbstbewußtseins in der Kunst / Jewish Identity in 19th Century Art

Retrospektive zum 200. Geburtstag des Künstlers, Frankfurt 1999. Hochbegabt erhält er als erster jüdischer Künstler eine akademische Ausbildung und führt schon mit vierzehn Jahren Arbeiten für den Finanzminister des Großherzogtums Frankfurt aus. Lehr- und Wanderjahre bringen ihn nach München und Paris und schließlich ins klassische Rom, wo er sich dem Kreis der Nazarener anschließt. Dominieren in Italien noch religiöse Sujets, so wird er nach seiner Rückkehr nach Frankfurt mit zahlreichen repräsentativen Porträts jüdischer Persönlichkeiten zum Maler des emanzipierten jüdischen Bürgertums. Neben den berühmten Bildnissen der Rothschilds belegen auch die Porträts von bedeutenden Zeitgenossen wie Ludwig Börne und Heinrich Heine den Wandel im Selbstverständnis der deutschen Juden.

413 S.
Zweisprachig (deutsch und englisch

Hrsg. von / Ed. by Georg Heuberger und Anton Merk
Köln: Wienand Verlag
1999
ISBN: 978-3879096541

Preis: Broschiert 20,00 €; Fester Einband 30,00 €