
Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das erste eigenständige Museum der Bundesrepublik Deutschland, das mit dem Auftrag gegründet wurde, jüdische Kulturen in Geschichte und Gegenwart erfahrbar zu machen. Es sammelt, bewahrt und erforscht Kulturgüter und Zeugnisse, die mit der jüdischen Geschichte Frankfurts verbunden sind und vermittelt diese in einem europäischen Kontext. Mit seinen kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen, seinen Veranstaltungen, Bildungs- und Vermittlungsprogrammen, seinen digitalen Angeboten und seiner Freude an experimentellen Formaten versteht es sich als ein Museum ohne Mauern, das sowohl international wie auch lokal agiert.
Für die administrativen Aufgaben unseres Museums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Verwaltungsmitarbeiter:in (w/m/d)
Vollzeit, Teilzeit EGr. 7 TVöD
Aufgaben und Anforderungen
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Buchhaltung des laufenden Museumsbetriebs, insbesondere Lieferanten- und Kundenbuchhaltung mit folgenden Vorgängen:
- Erstellung der Bestellscheine unter Einhaltung der Vergabeordnung
- budgetgerechte Kontierung der Bestellscheine und Rechnungen
- Ausführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs mit Auftragnehmer:innen
- Rechnungsstellung und Rechnungsabwicklung an Kundinnen:Kunden für verschiedene Dienstleistungen
- schriftliche und mündliche Kommunikation mit Auftragnehmer:innen sowie stadtverwaltungsinternen Stellen
- Erstellung, Abwicklung und Überwachung von Werkverträgen
- Personalverwaltung, insbesondere Pflege des Arbeitszeiterfassungssystems sowie Krank- und Gesundmeldungen
- Schulung und Beratung von Kolleginnen:Kollegen des Museums in administrativen Belangen
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung
- Berufserfahrung in der Kosten- und Leistungsrechnung
- sehr gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit der SAP-Software für Finanzmanagement
- zuverlässige und systematische Arbeitsweise
- Resilienz gegen Stress und die Fähigkeit, unter Zeitdruck zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten
- Kenntnisse im städtischen Verwaltungshandeln wünschenswert
- gute Englischkenntnisse (Niveau B2)
- Teamfähigkeit, Diversitätssensibilität und interkulturelle Kompetenz
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
Was wir bieten
- ein diverses Team in einem neugestalteten Museum
- eine innovationsfreudige, kreative und kooperative Arbeitsatmosphäre
- ein festangestelltes Arbeitsverhältnis mit umfangreichen Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichen Themenbereichen
- betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Weitere Informationen
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Hahn, Tel. 069 212-36231 oder Frau Rossi, Tel. 069 212-77447.
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "JETZT BEWERBEN". Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.10.2023.