Frankfurter Erklärung der VIELEN

Für eine plurale Gesellschaft

Zahlreiche Frankfurter Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen haben die Frankfurter Erklärung der VIELEN bereits gezeichnet. Das Jüdische Museum gehört zu den Erstunterzeichnenden.

Gruppenfoto von der Frankfurter Erklärung der VIELEN
Gruppenfoto von der Frankfurter Erklärung der VIELEN vor dem Historischen Museum Frankfurt

Die Frankfurter Erklärung der VIELEN artikuliert den Zusammenhalt in Kunst, Kultur und Wissenschaft als Teil des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen völkisch-nationalistische, fundamentalistische, populistische und autoritäre Weltbilder, gegen rechte Stimmungsmache, Ausgrenzung und Abwertung anderer Menschen. Aktive der Frankfurter Kunst-, Kultur- und Wissenschaftslandschaft setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unser aller tägliche Praxis eingreift.

Die Veröffentlichung der Erklärung der Frankfurter VIELEN ist Teil der Initiative DIE VIELEN und Teil der Initiative weiterer Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die sich mit eigenen Erklärungen bundesweit den VIELEN angeschlossen haben und anschließen. Ziel ist es, den Austausch der Institutionen und Aktiven in Kunst, Kultur und Wissenschaft zu intensivieren und damit lokale und überregionale, selbst aktive Netzwerke anzuregen. Gemeinsam werden sich die Unterzeichnenden und Unterstützerinnen und Unterstützer gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung und für eine gerechte, offene, plurale und solidarische Gesellschaft einsetzen.

Frankfurter Erklärung der VIELEN mit Liste der erstunterzeichnenden Institutionen (PDF)