Sa. 04.05.24 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main
19.00 – 02.00 Uhr, Jüdisches Museum
Eine Nacht voller Glück!
Neben der Dauerausstellung WIR SIND JETZT sind auch die Wechselausstellungen „Natalia Romik. Architekturen des Überlebens“ und „Mirjam Pressler. Schreiben ist Glück“ für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es werden Führungen und eine Malwerkstatt angeboten. DJ Aziesch und 2:cloudy verwandeln den Saal in eine Tanzfläche und zu einem Schmelztiegel der Kulturen. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Life Deli runden die Reise durch die Vielfalt jüdischen Lebens ab.
19.00 – 00.00 Uhr, Museum Judengasse
Auf den Spuren jüdischen Lebens
Im Museum Judengasse finden kurze Führungen zu archäologischen Funden, alten Schriften, rituellen Objekten in den Fundamenten von fünf Häusern der Judengasse statt. Touren über den Alten Jüdischen Friedhof geben Einblick in die jüdische Beerdigungspraxis und erzählen von ehemaligen Bewohnern der Judengasse. Ein Jiddisch-Workshop führt in die Welt jiddischer Lieder ein und die DJ Bagel-Sisters legen zum Tanzen auf.
19.00 – 00.00 Uhr, Goldener Apfel
There is a Jewish Ghetto in your Basement
Unter dem japanischen Supermarkt „Imori Ichiba“ befindet sich ein erhaltener Gewölbekeller aus der Judengasse, der 1809 gebaut wurde und in seiner Größe von Stolz und Hoffnung der beginnenden jüdischen Emanzipation erzählt. Besichtigen Sie diesen neuen Ort mit seiner multimedialen Ausstellung, der erstmals an der Langen Nacht der Museen zugänglich ist. Es werden kurze Führungen und Getränke angeboten.
Termin speichern Anfahrt